Artikel drucken Drucken Artikel kommentieren Kommentieren Artikel senden Senden
Bild: Pixabay 

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Gehalt?

08.03.2017 | 10:01 |   (DiePresse.com)

kununu.com hat ausgewertet, in welchen österreichischen Landeshauptstädten die Mitarbeiter am zufriedendsten mit ihrem Gehalt sind. Wien kommt nur auf den vorletzten Platz.

Geld alleine macht im Job nicht glücklich. Dennoch ist das Gehalt einer der zentralen Faktoren für die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Aber in welchen Städten Österreichs sind die Mitarbeiter eigentlich am zufriedensten mit ihrem Gehalt? Der kununu Gehaltszufriedenheits-Index gibt die Antwort.

Die Analyse

Der Index basiert auf 33.310 Bewertungen der letzten beiden Jahre zum Thema Gehalt auf kununu.com. In dieser Kategorie bewerten Mitarbeiter anonym, wie zufrieden sie mit ihrem Gehalt sind und ob das Gehalt der Verantwortung entspricht. Die Skala reicht von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut). Berücksichtigt wurden Daten der neun österreichischen Landeshauptstädte.

Generell waren österreichische Arbeitnehmer 2016 zufriedener mit ihrem Gehalt als 2015. Die Analyse zeigt aber auch, dass Arbeitnehmer deutlich zufriedener mit ihren Kollegen sind als mit ihren Gehältern. 

Zufrieden in Linz - St. Pölten als Schlusslicht

Mit einem Score von 3,64 führt Linz den Gehaltszufriedenheits-Index an. Das Wirtschaftszentrum Oberösterreichs hat nicht nur mehr Arbeitsplätze als Einwohner, sondern ist auch Hauptsitz einiger namhafter Unternehmen: VACE (4,43), Energie AG (4,33), Brau Union (4,07) oder auch Voestalpine (3,69) sind maßgeblich daran beteiligt, dass Linz wie schon im Vorjahr auf dem ersten Platz landet. Auf Platz 2 folgt mit Eisenstadt (3,64) eine Überraschung. Denn die burgenländische Landeshauptstadt lag letztes Jahr noch auf dem neunten und damit letzten Platz. Den dritten Platz belegt wie schon im Vorjahr Salzburg mit einem Score von 3,53. Das aktuelle Schlusslicht bildet St. Pölten (3,26).

Unzufrieden in Wien

Wien liegt bei der Gehaltszufriedenheit an vorletzter Stelle (3,30). In der Kategorie Work-Life-Balance sieht es noch schlechter aus. Die Bundeshauptstadt rutscht hier sogar auf den letzten Platz ab und tauscht die Plätze mit St. Pölten. Ausgerechnet Wien, das seit Jahren regelmäßig in den Top-Platzierungen diverser Rankings der lebenswertesten Städte der Welt zu finden ist. Auffallend ist, dass jene Städte mit einer hohen Gehaltszufriedenheit auch in der Kategorie Work-Life-Balance gut bewertet werden.

Gehaltszufriedenheit höher als im Vorjahr

Generell waren österreichische Arbeitnehmer 2016 zufriedener mit ihrem Gehalt als 2015. Vergleicht man den Durchschnittswert von 3,51 mit dem des Vorjahres (3,29), hat er sich merklich verbessert. Die Analyse zeigt aber auch, dass Arbeitnehmer deutlich zufriedener mit ihren Kollegen sind als mit ihren Gehältern. Während die Gehaltszufriedenheit lediglich auf Patz 8 von 13 liegt, bleibt der Kollegenzusammenhalt auch 2016 die am besten bewertete Kategorie auf kununu (3,83). Auf den Plätzen folgen interessante Aufgaben (3,64) und Gleichberechtigung (3,58). Am schlechtesten bewerteten österreichische Arbeitnehmer ihre Karrieremöglichkeiten (3,19) sowie das Image (3,13) ihrer Arbeitgeber.
 


 

AnmeldenAnmelden
DiePresse.com