Buchtipps der Woche: Die besten Businessbücher



Bild 4 von 12

Platz 8
Die neue Völkerwanderung
Wer Europa bewahren will, muss Afrika retten
von Asfa-Wossen Asserate

Auch ein Prinz kann ein Flüchtling sein – so der Autor dieses Buches, Asfa-Wossen Asserate, ein Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers. Am 24. November 1974 hörte er in Frankfurt in seiner Studentenbleibe die Radionachricht, dass führende Politiker der kaiserlichen Regierung ermordet worden waren – darunter sein Vater. Der junge Mann stellte in Deutschland einen Asylantrag. Ein typischer Flüchtling sei er aber nicht, sagt er. Damals sei er einer von ganz wenigen gewesen. Sein Buch handelt von den vielen, die sich heute auf den Weg machen. Asfa-Wossen Asserate schlägt einen großen Bogen von den Anfängen Afrikas bis heute, um seine Sicht auf den Kontinent zu erläutern. Er benennt Egoismen, Schwächen und Verbrechen, ohne zu relativieren, und sagt, was sich ändern muss, damit Afrika zu einer guten Heimat werden kann und ein Exodus vermieden wird. Wirklich neu sind seine Forderungen nicht, aber selten werden sie mit so viel Wut und Weisheit gleichzeitig vorgetragen. getAbstract empfiehlt das Buch allen, die nach nachhaltigen Lösungen für die Flüchtlingskrise suchen.


Mehr Bildergalerien

Jobhopper
Wer hat gewechselt? Wer wurde befördert?
Bild: (c) Daniel NuderscherGreat Place to Work
Die besten Arbeitgeber Österreichs
Bild: PixabayLost in translation
Übersetzungsfehler, die den Auftrag kosten können
Weltfrauentag
Legendäre Pionierinnen
Bild: https://www.behance.net/samprofetaBest of
Kreative Bewerbungen
Kosmos Büro
So machen Sie sich unbeliebt
Jobschnörkel
Ninjas, Helden und Feen
Unterschätztes Spielen
Jobfit dank digitaler und analoger Spiele
Bild: Ruiz Cruz PhotographyStart-ups
Female Entrepreneurship
Bild: Stanislav JenisVielseitiger Handel
Marktplatz für steile Karrieren
Bild: (c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
Ein kleiner Adventkalender für Führungskräfte
Anglizismen für Angeber
Verwirrende Jobtitel
Wer in großem Stil rekrutiert
Unternehmen, die mindestens 25 neue Leute suchen
Bild: PixabayHier warten Jobs
Unternehmen, die ausbauen!
Bild: (c) Klaus RangerJus Success 2016
Jus: Wo werde ich arbeiten?
2 Kommentare
TheAlien
24.03.2017 12:08
0 0

Decoding Leadership Bullshit (Hal O'Ween)

Eine Liste der angeblich 10 besten Business-Bücher, wo dieses fehlt, kann unmöglich ernst gemeint sein!
Dr. Günther G.
09.03.2017 11:18
0 0

Blockchain

Igor - für Dich !
LG Günther
AnmeldenAnmelden
DiePresse.com